Wasserdicht
Weihnachtskrippen in Neapel, Korkeiche im Aquarium
Bei einem Spätsommer-Aufenthalt in Neapel wurde ich bereits an die nächste Weihnachtszeit erinnert. Die Reiseplanung hatte dieses Mal nichts mit Angeln, Tümpeln oder Schnorcheln vorgesehen, deshalb ging es in
den Süden zu einem Städte-Urlaub.
Beim Bummeln durch die schmalen Gassen fiel uns ein Geschäftsviertel besonders auf. In der „Krippenstraße“ werden in zahlreichen Läden wunderschöne Weihnachtskrippen gefertigt und verkauft. Sie sind allerdings nicht so bescheiden ausgestattet wie bei uns üblich. Vielmehr gibt es beeindruckende Landschaften mit ganzen Gebirgen, so ähnlich wie bei einer riesigen Modelleisenbahn. Zum Gestalten der Felsen und Klippen verarbeiten die Krippenbauer Korkeiche, was sehr natürlich aussieht.
Quercus suber wächst überwiegend im westlichen Mittelmeerraum. Die Borke am Stamm und an den dicken Ästen dient der Korkgewinnung und wird hauptsächlich für Flaschenkorken verarbeitet.
Natürlich meldete sich sogleich der Aquarianer in mir, als ich die dekorativen Rindenstücke sah. Schon in den 1960er- und 1970er-Jahren verwendeten Fischfreunde Korkrinde als Unterwasserdekoration. Das sollte ich doch eigentlich mal wieder ausprobieren! Als mir dann ein ordentliches Päckchen mit großen Stücken für nur 2,50 Euro angeboten wurde, war ich vollkommen überzeugt.
LED-Balken einfach und sicher fixieren
Immer mehr Aquarianer ersetzen die Leuchtstoffröhren über ihren Aquarien durch LED-Leuchtmittel. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Adaptersysteme, um die LED-Balken zu fixieren.
Bei mir trat beim Einbau einer solchen Beleuchtung das Problem auf, dass ein Balken deutlich kürzer war als das Becken, das nachfolgende Modell hingegen zu lang. Also kam nur der kürzere Balken infrage. Bei der Montage zeigte sich, dass die mitgelieferten, ausziehbaren Metallbügel nur noch ein sehr kurzes Stück in dem Balken steckten, sodass er etwas wackelig auflag.
Um beim Hantieren in dem Aquarium dem Verschieben oder gar Herausgleiten des Metallbügels aus der Führung des LED-Balkens vorzubeugen, suchte ich nach einer Möglichkeit, den Bügel zu fixieren. Eine Lösung wäre die Verlängerung der Schenkel der Drahtbügel gewesen. Einen festen Draht zu besorgen und entsprechend zu biegen hätte jedoch einen größeren Aufwand erfordert.
Walnusslaub – vielseitig einsetzbar!
Walnussbäume sind nicht nur für Eichkätzchen und Siebenschläfer interessant, wenn es darum geht, Vorräte für den Winter anzulegen. Sind die Nager eher an den Früchten von Juglans regia interessiert, sollte das Augenmerk des Aquarianers den Blättern gelten, denn die haben es in sich. Walnussbaumblätter stehen denen des bekannten Katappenbaums (Terminalia catappa, auch als „Seemandelbaum“ bezeichnet) fast in nichts nach. Beide enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, die sich – bei richtiger Dosierung – positiv auf das Aquarienmilieu auswirken.
Der Gerbstoffgehalt der Walnussbaumblätter ist mit neun bis zehn Prozent hoch. Gerbstoffe führen zu einer Verdichtung der Hautzellen (adstringierend, Schleimhautschutz), sodass Erreger (Bakterien, Pilze) schlechter eindringen können. Außerdem fördern sie die Heilung kleinerer Wunden.
Obendrein enthält Walnussbaumlaub bis zu 30 Prozent Naphthochinone, vor allem Juglon. Dieser Farbstoff dient in der Natur als Fraßschutz gegen Insekten und wirkt pilzhemmend (fungizid). Als weitere wertvolle Inhaltsstoffe sind das Vitamin C (bis zu ein Prozent) und wertvolle Mineralstoffe zu nennen.
Walnussbaumblätter dienen aber auch als Nahrung für viele Aufwuchs fressen-de Aquarienbewohner. Raspelnde Harnischwelse lieben sie ebenso wie Garnelen und Schnecken.
Üblicherweise werden Blätter einheimischer Bäume zu aquaristischen Zwecken in der Herbstfärbung geerntet, nicht so bei der Walnuss. Hier verwendet man das grüne Laub, denn es enthält noch die wertvollen Inhaltsstoffe. Allerdings sollte man die Blätter nicht sofort einsetzen, sie müssen erst getrocknet werden. Ich fand bislang keine Erklärung, warum sie nicht grün zu verwenden sind, vermute aber, dass den Aquarienbewohnern der hohe Juglon-Gehalt nicht angenehm ist (Fraßschutz, siehe oben); aus dem getrockneten Blatt dürfte sich ein wesentlicher Anteil verflüchtigt haben.
Riccia – vielseitig einsetzbar!
Das Teichlebermoos (Riccia fluitans) ist eine schnellwüchsige Schwimmpflanze, die weltweit vorkommt. Je nach Herkunft variiert ihr Erscheinungsbild etwas.
Die kleine Pflanze besteht aus einem hellgrünen, verzweigten Thallus, der einige Zentimeter lang wird. Da Riccia über kleine Luftkammern verfügt, schwimmt sie in der Regel auf der Wasseroberfläche. Dort kann sie schnell dichte Polster bilden, denn hier findet sie optimale Wachstumsvoraussetzungen. Das ist prima, wenn man Verstecke für Jungfische benötigt oder Schaumnester bauende Fische pflegt, Labyrinther beispielsweise.
Die meisten Aquarianer nervt allerdings eine dichte Schwimmpflanzendecke. Sie nimmt den anderen Wasserpflanzen das Licht und hinterlässt beim Hantieren im Becken unschöne grüne Fusseln an den Armen …
Besonders hübsch wird das Teichlebermoos, wenn man es mit sanfter Gewalt unter Wasser zwingt. Die Pflänzchen werden mithilfe von Netzen oder Nylonschnüren auf Steinen oder anderen Gegenständen befestigt. So fixiert, bilden sie mit der Zeit wunderschöne, hellgrüne Polster, sofern gute Nährstoffbedingungen gegeben sind.
Mein erster Versenk-Versuch bestand im Aufkleben einer Riccia-Portion mittels Sekundenkleber auf einem Stein. Das funktioniert sehr gut. Ähnlich wie bei der Netz-Methode dauert es aber mehrere Wochen, bis das Ganze schön aussieht. Dann kann man sich etwa zwei Wochen an dem Anblick freuen. Danach löst sich das Polster infolge des Wachstums der Pflänzchen und des damit verbundenen stärkeren Auftriebs von seiner Unterlage und nervt wieder als Schwimmpflanzendecke.
Mein Eheim-Mattenfilter
Zurzeit betreibe ich ein 240-Liter-Vollglas-Aquarium mit einem Außenfilter. Die Filteranlage besteht aus einem Eheim-Topf (476) als Vor- und einem „Professionel 2222“ als Hauptfilter, doch dachte ich immer wieder daran, es einmal mit einem Mattenfilter zu versuchen – warum nicht mittels Eheim-Filtertopf?
Mit einfachsten Mitteln entwickelte ich einen Prototyp. Zuunterst brachte ich einen Blumenuntersetzer aus Kunststoff ein. Darauf legte ich ein Kunststoffgitter (Baumschutz gegen Wildverbiss), das ich zuvor zu einem Zylinder geformt und verklebt hatte. Darüber stülpte ich die Filtermatte (das Teuerste an der ganzen Konstruktion), ebenfalls zu einem Zylinder gewickelt. Das gesamte Gebilde versenkte ich anschließend im Filtertopf.
Den Abschluss der Klarwasserkammer bildet ein handelsüblicher Blumentopf, ebenfalls aus Kunststoff. Zuletzt setzte ich dem Ganzen den Eheim-Filterdeckel mit O-Ring auf und verschloss alles mit den Clips – fertig war mein Eheim-Mattenfilter!
Mit Standzeiten von bis zu zwölf Monaten läuft dieser Filter mittlerweile bereits im dritten Jahr.
Wichtig sind bei dieser Installation, dass die einzelnen Innenteile exakt aneinander angepasst werden, das gilt vor allem für die Filtermatte und die Distanz vom Bodengitter zum Topfdeckel, damit das zu reinigende Wasser keine „Umwege“ sucht und findet. Horst Groß