Testlauf
Fischfutter – so söll es sein!
Produkt des Monats 9/2013
Aquarienfischfutter von Söll
Streiche T8, setze LED!
Produkt des Monats 8/2013
LED-Röhre "Tropical zwölf Watt", "Marine zwölf Watt" und "Tropical Duo" von Rebie
Die Firma Rebie hat seit mehreren Jahren eine LEDRöhre im Programm, die in T8-Lichteinheiten (mit konventionellem Vorschaltgerät) eingebaut werden kann. Beim Wechsel der Leuchtmittel von T8- auf LED-Röhren muss lediglich der alte Starter durch den mitgelieferten LED-Starter ersetzt werden. Die LED-Röhre ist mit einer ausführlichen Einbauanleitung (mit Sicherheitshinweisen) versehen, die den Starterwechsel und die eventuell nötige Ausrichtung der Endkappe genau beschreibt. Das Leuchtmittel ist zurzeit in fünf verschiedenen Lichtfarben (siehe Tabelle), geeignet für Süß- und Meerwasseraquarien sowie für Terrarien, lieferbar. Die momentan verfügbaren Längen sind 60, 90, 120, 150 Zentimeter – entsprechend den 18-, 30-, 36- und 58-Watt-T8-Leuchtstoffröhren. In der Tabelle sind beispielhaft die Produktdaten der 90 Zentimeter langen LED-Röhren (sie ersetzen 30-Watt-T8-Röhren) für Süßwasser- und Meerwasseraquarien sowie für Terrarien zusammengefasst.Wasser raus - Wasser rein
Produkt des Monats 7/2013
Aqua In-out_komplett-Set von JBL
Man braucht nur das richtige Werkzeug ...
Produkt des Monats 6/2013
Aqua Terra Tool 1-Pinzette und Aqua Terra Tool SP-Spatel von JBL
Solche oder ähnliche Heimwerker-Weisheiten kennt jeder, aber da ist auch etwas dran. Viele Hobbybastler besitzen tatsächlich ein Lieblingswerkzeug, sei es der vom Opa geerbte Schraubenzieher mit Holzgriff, sei es der Zollstock aus der Lehrzeit. Natürlich haben auch Aquarianer ihre bevorzugten Utensilien, so auch ich.
Mein Favorit stammt aber nicht aus alten Aquaristik-Zeiten, ich bin vielmehr von der eher neuen JBL-Pflanzenpinzette begeistert, der „Aqua Terra Tool P1“. Sicher, auch früher besaß ich Plastik- oder Metallpinzetten. Ganz zu Anfang hatte ich mir sogar eine Holzpinzette aus einer Wäscheklammer und zwei dünnen Holzleisten gebastelt. Aber keines dieser Instrumente war so perfekt wie das von JBL.
Die Pinzette ist mit 30 Zentimetern schön lang. Man kann in nicht zu hohen Aquarien bequem damit hantieren, ohne gleich mit dem ganzen Arm ins Wasser eintauchen zu müssen. Bei einem Gewicht von 78 Gramm liegt das Stück gut in der Hand, ist also nicht zu leicht. Und besonders dünn ist das Werkzeug auch nicht.
Ein Filter im Querformat
In kleinen Aquarien werden meist Innenfilter zur biologischen Wasserreinigung verwendet, das Problem dabei: Haben sie ein großes Volumen, so stören sie. Demgegenüber sind kleine und unauffällige Innenmodelle oft nicht mehr als Schnellfilter oder Strömungspumpen, denn ein effektiver biologischer Abbau ist bei ihren geringen Abmessungen nicht möglich. Besser sind Außenfilter mit ihrem größeren Format und ihrer höheren Verweilzeit des Wassers („langsame Filter“), aber nicht immer hat man den dafür nötigen Platz.
In DATZ 5/2013 stellte ich das Rebie-Wandaquarium vor. Dieses 45-Liter-Nano-Becken ist nur 20 Zentimeter tief und 25 Zentimeter hoch bei einer Länge von 90 Zentimetern. Für einen Außenfilter gab es keinen Stellplatz, ein großer Innenfilter hätte mich gestört. Im „Kopfraum“ des Aquariums war unter dem hochklappbaren Deckel aber noch „Luft“. Dort wollte ich so etwas wie einen „liegenden Außenfilter“ einbauen.