Testlauf
Starter-Set für Einsteiger
Produkt des Monats 05/2012
filtAS Profiset 250 von Aquarien-Service Röttger
Das filtAS Profiset250, ausreichend für Aquarien von 250 bis 300 Litern Füllungsvermögen, enthält zweieinhalb Liter Plastikfüllkörper, abgefüllt in fünf Netzen à 250 Milliliter, je eine Ampulle Filterbakterien und Nährlösung sowie ein Netz mit Langzeitdünger der renommierten Firma DRAK, der das neu gestartete Aquarium ungefähr drei Monate mit Nährstoffen versorgen soll.
Feine Blasen
Produkt des Monats 07/2012
Turboflotor Blue 500 von Aqua Medic
Ein neuer Eiweißabschäumer für mein Aquarium? Lange Zeit betrieb ich an meinem Aquarium den Midiflotor von Aqua Medic. Dann baute ich diesen Abschäumer in das Aquarium meines Vaters ein, um ihn gegen ein älteres Modell auszutauschen. Also musste für mich ein neuer Abschäumer her.
Strömung und Wellen
Produkt des Monats 08/2012
VorTech MP 10 W von ecotechmarine
„Oh, eine neue Pumpe im Aquarium?“, fragte meine Freundin, aufmerksam geworden durch das Brummen des Motors.
So begann der Produkttest an meinem Aquarium – und dauerte etwa 20 Minuten. Dann musste ich die Pumpe wieder entfernen, denn das sonore Geräusch – je nach Einstellung der Pumpe auf- und abschwellend oder als Dauerton – war für unser Wohnzimmer doch zu laut, vergleichbar etwa mit einem Axiallüfter.
Also installierte ich die Propellerpumpe im Aquarium meines Vaters. Dort erhoffte ich einen niedrigeren Geräuschpegel, weil das Becken eine Verkleidung hat. Das Brummen hielt sich tatsächlich in Grenzen, und so ließ ich die Pumpe in dem Riffbecken, sehr zur Freude meines Vaters.
Oberflächliches
Produkt des Monats 10/2011
TopClean II von JBL
Vorrichtungen, die die Wasseroberfläche in den Filterkreislauf mit einbeziehen, sind in den unterschiedlichsten Bauarten schon länger im Handel. Die erste Gebrauchsmusteranmeldung für ein solches Gerät datiert aus dem Jahr 1977, weitere Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen kamen in den Folgejahren hinzu.
Wie bereits sein Vorgänger unterscheidet sich der TopClean II der Firma JBL von den meisten anderen im Handel befindlichen Oberflächenabsaugern durch seine Eckform.
Von kleinen Welten
Produkt des Monats 09/2012
Die Welt im Großen als Simulation im Kleinen – Produkte, die dafür stehen, haben wir in unserem aktuellen Testlauf für Sie unter die Lupe genommen.
Denn letztlich ist es ja genau das, was unser Hobby, die Aquaristik, ausmacht: Die Faszination, einen Ausschnitt aus dem umfassenden Ganzen zu Hause nachzustellen.